Wer wir sind
Unser Team
Anja Brüggemann
Physiotherapeutin B.A.
Es fasziniert mich zu beobachten, wie sich Kinder entwickeln und wie dies durch spielerische und herausfordernde Aktivitäten unterstützt werden kann. Die großen, neugierigen Augen der Kinder, deren besondere Sicht auf die Welt und das Leben und die stolzen Gesichter der Eltern sind ein großes Geschenk für mich. Ich arbeite mit Leidenschaft und Herz.
Bisherige berufliche Tätigkeiten
- eigene Praxis für Physiotherapie Physiokiez seit September 2013
- Lehrkraft für die Fächer Physiotherapie in der Pädiatrie und Evidenzbasiertes
Arbeiten in der Physiotherapie an der staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie am Klinikum der Universität München und an den Döpfer Schulen München - im Rahmen dieser Tätigkeit Arbeit in der Haunerschen Kinderklinik in München auf der Frühchen- und Säuglingsstation, auf der Kinderchirurgie und auf der Station für Kinder mit inneren Erkrankungen
- Arbeit in diversen Physiotherapiepraxen mit dem Schwerpunkt Physiotherapie
für Kinder - Arbeit in der Phoenix GmbH Konduktive Förderung der Pfennigparade in München und im Therapieinstitut Keil in Wien: Konduktive Gruppen- und Einzeltherapie in multidisziplinären Teams bei Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Erkrankungen, Nachbehandlung nach operativen Eingriffen, Elternberatung, Hilfsmittelberatung, Begleitung bei Arztterminen
- diverse Publikationen beim Georg Thieme und Richard Pflaum Verlag
Caroline Lauppe
Physiotherapeutin B.Sc.
Ich arbeite mit Kindern, da ich die Arbeit als sehr kreativ und abwechslungsreich empfinde, was auch gut zu mir als Person passt. Zudem fühle ich mich hier im Team und in der Praxis sehr wohl und ich habe dort viele Möglichkeiten mich fachlich und persönlich als Therapeutin weiter zu entwickeln.
Bisherige berufliche Tätigkeiten
- Freiwilligendienst im Maison Emmanuel Centre Educatif (Kanada) und Arbeit mit Menschen mit schwerwiegenden körperlichen, geistigen und psychischen
Beeinträchtigungen - mehrjährige Erfahrung als Einzelfallhelferin
- ausbildungsspezifisches Praktikum auf der Neonatologie des Vivantes Klinikums in Friedrichshain
Aiko Göhler
Ausgebildeter Physiotherapeut
Mit Kindern Sport zu machen, sie mit Bewegung zu fördern, zu fordern und ihnen Bewältigungsstrategien für Aufgaben und Tätigkeiten aufzuzeigen, gefällt mir sehr an meinem Job. Es ist sehr dankbar zu sehen, wie die Kinder und deren Familie Fortschritte für ihr gemeinsames Leben im Laufe der meist längeren betreuten Behandlung machen. Wirklich ein toller Beruf.
Bisherige berufliche Tätigkeiten
- Arbeit in einer Physiotherapiepraxis spezialisiert auf neurologische Rehabilitation, Behandlung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen von 2012 bis 2019, Tätigkeitsschwerpunkte innerhalb der Praxis waren sportliche Angebote, Haus- und Kitabesuche zur Anleitung für Eltern, Betreuer*innen und Einzelfallhelfer*innen
- von 2012 bis 2018 nebenberuflich semiprofessionell Mountainbike-Rennen gefahren
- nebenberuflich tätig als Teammanagers meines eigenen Rennrad Teams und gelegentlich als Sportmodel tätig
Unsere Vision
Stetige Weiterentwicklung und Orientierung am Geist der Zeit, an aktuellen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie best Practice und Evidenz zur Bewegungsentwicklung und neurologischen Rehabilitation sind für uns wichtige Prinzipien für die motorische Förderung.
Wir nehmen regelmäßig an internationalen Kongressen und Weiterbildungen zu evidenzbasierten Konzepten teil und diskutieren über die Umsetzung bei unserer Arbeit mit Eurem Kind in unseren Teamsitzungen. Wir lernen miteinander und voneinander - im Team, mit den Kindern, deren Familien und anderen Bezugspersonen.
Eine vertrauensvolle und empathische Beziehung ist unsere Grundlage für eine alltagsrelevante Behandlung mit viel Spaß, Spiel, aber auch Motivation für Herausforderungen, Aktivität und Anstrengung.
Einige unserer Patient*innen werden von mehreren unserer Therapeut*innen behandelt. Somit können wir uns noch besser in unseren Teamsitzungen über unsere Patient*innen austauschen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten. Die Kinder profitieren davon, in dem jede*r von uns ihre/seine individuelle Note mitbringt.